Raumplanung und Verkehr

Die Region Biel-Seeland ist ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum. Die Bevölkerung wächst, der Raumbedarf für Wohnen und Arbeiten steigt, die Mobilitätsbedürfnisse nehmen zu. Die steigenden Ansprüche erfordern gemeindeübergreifende Lösungen. Das Ziel ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der Bevölkerung und der Wirtschaft Rechnung trägt, dabei sparsam mit dem knappen Boden umgeht, Landschaft und Grünräume bewahrt, Landwirtschaftsflächen sichert und eine umweltfreundliche Mobilität ermöglicht. Das Instrument dazu ist die regionale Raum- und Verkehrsplanung, die seeland.biel/bienne zusammen mit den Gemeinden erarbeitet.

Das strategische Planungsinstrument der Region ist das regionale Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept (RGSK) Biel-Seeland. Dazu kommen weitere Richtpläne und Konzepte. Mit ihnen koordinieren die Gemeinden beispielsweise die Planung der Infrastrukturen für den Veloverkehr oder der Standorte für Windenergieanlagen, den Kiesabbau und die Deponien. Zudem unterstützt und berät seeland.biel/bienne Gemeinden in Planungsfragen und erarbeitet Stellungnahme zu Projekten von Bund, Kanton und Gemeinden.

Grundlagen

» Baugesetz (BauG)

» Bauverordnung (BauV)

» Richtplan Kanton Bern

» Richtplan Gesamtkarte

Agglomerationsprogramm Biel/Lyss 4. Generation

Mit dem Agglomerationsprogramm werden beim Bund finanzielle Beiträge an Verkehrsprojekte in der Agglomeration beantragt. Es zeigt auf, wie in der Agglomeration...

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Agglomerationsprogramm

Das Agglomerationsprogramm zeigt auf, wie in der Agglomeration Biel/Lyss die Siedlungsentwicklung und die Verkehrsinfrastruktur aufeinander abgestimmt werden und welche...

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Regionales Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept (RGSK)

Die Vorprüfungsdossiers zu RGSK, Agglomerationsprogramm 4. Generation und Regionale Velonetzplanung sind online und wurden Ende August 2020 zur Vorprüfung durch die...

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Verzögerung Regionaler Richtplan Windenergie

Aufgrund einer fehlenden Rückmeldung des Bundes verzögern sich die Fertigstellung des regionalen Richtplans Windenergie und die öffentlichen Mitwirkung.

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Regionaler Velonetzplan

Die Förderung des Veloverkehrs ist ein wichtiges Ziel der regionalen Raum- und Verkehrsplanung. In der Region seeland.biel/bienne besteht bisher keine zusammenhängende...

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Richtplan Abbau Deponie Transporte

Der Regionale Richtplan Abbau, Deponie, Transporte (ADT) stellt sicher, dass für die Region Biel-Seeland genügend Baurohstoffe und Deponievolumen vorhanden sind. Um...

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Richtplan Nachnutzung SBB-Trassee La Neuveville-Twann

In sechs Jahren rollen die Züge zwischen Schafis und Twann durch den Ligerztunnel. Nun hat der Kanton Bern den Richtplan für die Nachnutzung des Bahntrassees genehmigt.

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