«seeland.biel/bienne ist die starke Hand aller Gemeinden»

Mit den Rücktritten der vier langjährigen Vorstandsmitglieder Jürg Räber (Orpund), Fritz Affolter (Aarberg), Christian Mathys (Walperswil) und Mathias Schumacher (Treiten) steht eine grosse Veränderung an. Da die Mitgliederversammlung aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte, wurden die abtretenden Vorstandsmitglieder anlässlich der letzten Vorstandssitzung gebührend verabschiedet. seeland.biel/bienne bedankt sich für die langjährige Zusammenarbeit und blickt mit den abtretenden Vorstandsmitgliedern auf Ihre Amtszeit zurück und in die Zukunft.

Was wünschen Sie seeland.biel/bienne für die Zukunft?

seeland-biel/bienne als Zusammenschluss aller Seeländer Gemeinden soll sich weiterhin für die Interessen des Seelandes gegenüber dem Kanton einsetzen. seeland.biel/bienne ist die starke Hand aller Gemeinden. Die obligatorischen Aufgaben des Vereins sollen ohne allzu grossen Aufwand erledigt werden. Freiwillige Aufgaben sind jedes Mal zu hinterfragen.

Jürg Räber wurde 2008 in den Vorstand von seeland.biel/bienne gewählt. Seit 2013 war er Präsident der Konferenz Ver- und Entsorgung und seit 2009 Präsident der Konferenz Kultur. Diese überführte er in den Gemeindeverband Kulturförderung Biel-Seeland-Berner Jura (BSJB Kultur), welchen er noch bis Februar 2021 leitet.

Was hat Ihnen in diesem Amt besonders Freude gemacht und warum?

Der Vorstand von seeland.biel/bienne ist ja mit Gemeindepräsidien aus allen Teilregionen besetzt. Die Mitarbeit hat mir vor allem Einblick in die unterschiedliche Schwerpunktsetzung bei den bearbeiteten Themen vermittelt. Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass Vertreterinnen und Vertreter des urbanen Raums oft eine andere Haltung als Vertreterinnen und Vertreter des ländlichen Raums einnehmen.

Fritz Affolter war seit 2018 Vorstandsmitglied von seeland.biel/bienne. 2011 wurde er Mitglied des Leitungsgremiums Raumentwicklung und Landschaft und 2019 Präsident der Konferenz Lyss/Aarberg.

Woran erinnern Sie sich gerne zurück?

Mein erstes Highlight war meine Wahl zum Vorstandsmitglied im Rathaus Erlach – die Originalstimmkarte habe ich immer noch in meinen Akten! Es war eine grosse Ehre mit Politikgrössen wie Beatrice Simon, Hermann Moser oder Hans Stöckli am runden Tisch zu sitzen und für die Region Biel-Seeland mit Weitsicht und Vernunft verschiedene Ideen und richtungsweisende Projekte zu verwirklichen. Das Allerwichtigste waren mir immer die Diskussionen, Meinungsaustausche, Debatten und die kollegiale Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskolleginnen und – kollegen.

Ich wünsche der Region Biel-Seeland eine prosperierende Zukunft über die nächsten Jahre.

Christian Mathys blickt auf eine lange Tätigkeit für seeland.biel/bienne zurück: Er war vierzehn Jahre Vorstandsmitglied. Von 2007 bis 2015 präsidierte er die Konferenz Lyss/Aarberg. Ab 2016 war Christian Mathys Präsident der Konferenz Abfall, Deponie, Transport (ADT).

Was haben Sie während Ihrer Amtszeit gelernt?

Ich habe gelernt, mich mit vielen neuen Themen vertieft und umfassend auseinanderzusetzen und dass die Umsetzung von Geschäften Zielstrebigkeit, aber auch Geduld und Ausdauer erfordert. Zudem wurde durch die vielen Gespräche und Kontakte mein Verständnis für die unterschiedlichsten Positionen der jeweiligen Akteure verstärkt.

Mathias Schumacher gehörte ab 2016 dem Vorstand von seeland.biel/bienne an und war seither Präsident der Konferenz Raumentwicklung und Landschaft.