Sonnige Aussichten

 

Der Verein seeland.biel/bienne lancierte Ende 2017 zusammen mit dem Verein Solarplattform Seeland die Initiative Solarregion Seeland. Das Ziel dieser Initiative ist es, die Interessen und Aktivitäten rund um das Thema Solarenergie zu bündeln, die einheimische Solarwirtschaft zu fördern und die Region Biel-Seeland als Solarregion zu stärken. An der gestrigen Mitgliederversammlung von seeland.biel/bienen wurde der Gemeinde Büetigen der Solaraward 2022 überreicht.


Überdurchschnittlich hoher Solarstromanteil im Seeland
Das Seeland gehört zu den Regionen der Schweiz mit einer sehr hohen Sonneneinstrahlung. Insgesamt 50% des Gesamtstromverbrauches könnte in dieser Region durch Solarstrom gewonnen werden. Das Seeländer Solarmonitoring zeigt auf, wie es in den 61 Seeländer Gemeinden hinsichtlich der Stromgewinnung aus Sonnenenergie aussieht. Mit dem Seeländer Solarmonitoring wird der erfolgte Ausbau mit Photovoltaikanlagen sichtbar gemacht und ins Verhältnis zum Stromverbrauch gesetzt. Dadurch entsteht der Solarstromanteil für jede Gemeinde, sowie für das gesamte Seeland.

Das Ziel war es, im Seeland bis Ende 2020 einen Solarstromanteil von 6.2% ausweisen zu können. Dies wurde zwar nicht erreicht, das Seeland konnte aber mit 5.65% im Vergleich zum Solarstromanteil der Schweiz mit einem lobenswerten Ergebnis abschliessen. 39 der insgesamt 61 Seeländer Gemeinden haben das Ziel von 6.2% Solarstromanteil erfüllt und teilweise sogar weit übertroffen.

Die neue Richtgrösse für 2024 wurde 2021 durch seeland.biel/bienne und die Solarplattform Seeland festgelegt: Alle Gemeinden und Bewohner*innen des Seelands können sich an der Realisierung beteiligen, um bis 2024 einen Solarstromanteil von 8.8% zu erreichen.

Die Ergebnisse des Seeländer Solarmonitorings werden fortlaufend auf der Webseite der Solarplattform Seeland publiziert. Die untenstehende Tabelle zeigt auf, wie sich der Solarstromanteil im Seeland über die letzten Jahre und im Vergleich zur restlichen Schweiz entwickelt hat.

Jahr

Installierte Leistung

Produzierter Solarstrom

Solarstromanteil im Seeland

Solarstromanteil in der Schweiz

2017

36‘554 kWp

35‘822 MWh

3.9%

2.9%

2018

43‘175 kWp

42‘311 MWh

4.5%

3.4%

2019

47‘170 kWp

46‘226 MWh

5.0%

3.8%

2020

52‘781 kWp

51‘725 MWh

5.65%

4.6%

2021

61‘401 kWp

60‘173 MWh

6.41%

4.9%

Quelle: Solarplattform Seeland, Swissolar


Seeländer Solaraward geht dieses Jahr an Büetigen
Ein kurzer Rückblick zeigt, welche Gemeinden mit dem Seeländer Solaraward ausgezeichnet wurden. Da es nicht nur eine Optik gibt, werden die Kriterien für die Berechnung der Siegergemeinden alle Jahre neu festgelegt. 2018 gewann die Einwohnergemeinde Walperswil. Sie war mit einem Solarstromanteil von 20.2% die Gemeinde mit dem höchsten Solarstromanteil im Seeland. Der Seeländer Solaraward 2019 ging an die Einwohnergemeinde Ligerz. Die Gemeinde am Bielersee erhielt die Auszeichnung aufgrund des höchsten prozentualen Zuwachses der installierten Photovoltaikleistung im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr. 2020 wurde Biel/Bienne mit dem Solaraward ausgezeichnet. Die Stadt hatte den grössten absoluten Zuwachs der installierten Photovoltaikleistung im Jahr 2019.

Die Gewinnerin des Seeländer Solarawards 2021 war die Gemeinde Müntschemier. Sie unternahm in den letzten Jahren grosse Anstrengungen, um das Ziel von 6.2% Solarstrom bis 2020 zu erreichen und übertraf es bei weitem. Müntschemier konnte mit 300% den grössten prozentualen Zuwachs an Solarstromanteil seit 2017 aufweisen. Im Jahr 2017 hatte die Gemeinde einen Solarstromanteil von lediglich 2.43%. Ende 2020 lag der Solarstromanteil bei ausgezeichneten 9.73%.

Der Seeländer Solaraward 2022 geht an diejenige Gemeinde, welche die Nutzung der Dachflächen für die Stromgewinnung am meisten ausschöpft. Mit 18.4% Nutzung der Dachflächen, welche mindestens als «gut» bewertet sind, ist Büetigen mit Abstand die fortgeschrittenste Gemeinde. «Wir sind in einer energiepolitisch angespannten Situation. Da zählt jede nachhaltig und regional produzierte Kilowattstunde Energie. Da ist die aktuelle Nutzung des Potentials zentral», begründet Pierre-André Pittet, Vorstandsmitglied von seeland.biel/bienne, die Auszeichnung. Die Gemeinde Büetigen hat unter anderem eine PV-Anlage auf dem Schulgebäude realisiert. Zwei Landwirtschaftsbetriebe haben ebenfalls eine grössere Anlage. Auch viele Privathaushalte haben PV-Anlagen realisiert. Im Jahr 2019 führte die Gemeinde einen Infoanlass zusammen mit der Solarplattform Seeland durch. Die Übergabe des Solarawards fand am 13. Dezember an der Mitgliederversammlung von seeland.biel/bienne in Grossaffoltern statt.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Übersicht der Gewinner und Kriterien des Seeländer Solarawards:

Erhebung

Jahr

Award Jahr

Gewinner Gemeinde

Kriterium

Parameter

2017

2018

Walperswil

höchster Solarstromanteil

20.2% Solarstromanteil

2018

2019

Ligerz

höchster prozentualer Zuwachs der installierten Photovoltaikleistung im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr

124% Wachstum PV-Leistung

2019

2020

Biel/Bienne

grösster absoluter Zuwachs der installierten Photovoltaikleistung
im Jahr 2019

615 kWp installierte PV-Leistung

2020

2021

Müntschemier

grösster prozentualer Zuwachs an Solarstromanteil
seit 2017

300% Wachstum Solarstromanteil

2021

2022

Büetigen

genutztes Solarpotenzial

18.4% Nutzung Solarpotential

Quelle: Solarplattform Seeland, Swissolar


Weitere Informationen: www.solarplattformseeland.ch