Mitteilungen des Vorstands vom 01.07.2021

Mitgliederversammlung: Zustimmung zum RGSK 2021 und dem regionalen Velonetzplan

Die Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten haben am 30. Juni 2021 in Orpund das Regionale Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept Biel Seeland 2021 (RGSK 2021), das Agglomerationsprogramm Biel/Lyss der 4. Generation (AP 4) sowie den regionalen Velonetzplan Biel-Seeland einstimmig beschlossen.

Mit dem RGSK koordinieren und lenken die Gemeinden die Entwicklung von Siedlung, Landschaft und Verkehr. Es wird alle vier Jahre aktualisiert. Inhaltliche Schwerpunkte des RGSK 2021 sind die konsequente Siedlungsentwicklung nach innen, die Sicherung von Grünräumen und die Förderung des Fuss- und Veloverkehrs. Der neu erarbeitete regionale Velonetzplan floss in das RGSK 2021 ein. Damit liegt erstmals eine zusammenhängende Planung der Alltags-Velorouten für die ganze Region Biel-Seeland vor.

Ein wichtiger Bestandteil des RGSK ist das Agglomerationsprogramm. Mit den Agglomerationsprogrammen fördert der Bund Verkehrsprojekte in Städten und Agglomerationen finanziell. Mit dem aktuellen AP 4 beantragt seeland.biel/bienne für die Jahre 2024 bis 2027 Bundesbeiträge an Verkehrsprojekte im Umfang von rund 140 Millionen Franken.

Weiter hat die Mitgliederversammlung die Jahresrechnung und den Jahresbericht 2020 einstimmig genehmigt. Die Rechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 43‘263 CHF.

Rolf Widmer, Abteilungsleiter Gemeinden beim AGR, informierte im Anschluss an den offiziellen Teil über die Weiterentwicklung der Fusionsförderung des Kantons Bern. Diese erfolgt im Auftrag des Grossen Rates und sieht die Erarbeitung eines Zielbilds der künftigen Gemeindelandschaft vor. Dafür werden in allen Regionen bis Mitte 2022 Workshops mit den Gemeinden durchgeführt.

Virginie Heyer, Präsidentin, und die drei Mitglieder Roland Benoit, Moussia von Wattenwyl und Etienne Klopfenstein stellten anschliessend den Bernjurassischen Rat (BRJ) vor. Dessen Ziele sind die Bewahrung der Identität sowie die Stärkung der sprachlichen und kulturellen Eigenart des Berner Juras innerhalb des Kantons Bern und eine aktive Mitwirkung an der kantonalen Politik.

Alle Unterlagen zur Mitgliederversammlung finden Sie hier.

Ersatzwahl Leitungsgremium Raumentwicklung und Landschaft

Der Vorstand hat Raynald Richard (Müntschemier) in das Leitungsgremium Raumentwicklung und Landschaft gewählt. Er ersetzt Barbara Béguin-Jünger (Gampelen), die Ende 2020 in den Vorstand gewählt wurde. Damit ist die Gemeinde Müntschemier zum ersten Mal in einem Gremium von seeland.biel/bienne vertreten.