Neues Beratungsteam für die öffentliche Energieberatung Seeland

 

Am 1. Januar 2023 übernimmt das Beratungsteam von Emch+Berger Revelio AG die öffentliche Energieberatungsstelle Seeland. An der heutigen Mitgliederversammlung von seeland.biel/bienne stellt sich das neue Beratungsteam erstmals den Gemeinden vor. Das zweisprachige Beratungsangebot richtet sich wie bisher an Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinden im Perimeter von seeland.biel/bienne (61 Gemeinden).

Der Verein seeland.biel/bienne ist vom Kanton Bern beauftragt, eine unabhängige Stelle für Energieberatung zu führen. Ziel ist es, eine effiziente, sparsame, wirtschaftliche und umweltschonende Energieversorgung und -nutzung zu fördern. Die öffentliche Energieberatungsstelle Seeland bietet Beratung für Gemeinden, KMU und Privatpersonen, Beratung beim Reduzieren des Energiebedarfs, Beratung bei der Umstellung auf alternative Energiequellen und Beratung bei der Wahl der richtigen Heizung. Zum Dienstleistungsangebot gehören zudem Schulungen und die Durchführung von Informationsanlässen. Nachdem der langjährige Energieberater Kurt Marti sich entschieden hat, sein Mandat per Ende 2022 abzugeben, hat seeland.biel/bienne eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt und den Auftrag für die Jahre 2023–2026 neu an die Firma Emch+Berger Revelio AG mit Niederlassungen in Biel und in Bern vergeben.

Zweisprachiges Beratungsteam
«Wir wollen für das Seeland weiterhin ein niederschwelliges und neutrales Beratungsangebot anbieten, das für die Gemeinden, Unternehmen und die ganze Bevölkerung einfach zugänglich ist», sagt Beat Bachmann, Leiter des neuen Beratungsteams. Beat Bachmann ist Umweltingenieur FH und hat dank seiner Erfahrung als Energieberater und Planer von Photovoltaik-Projekten ein breit abgestütztes Fachwissen in der Umsetzung von energetischen Sanierungen. Dank seiner Erfahrung mit kommunalen Energierichtplänen bringt er auch die nötige Kompetenz und Erfahrung mit, um übergeordnete Vorgaben in die Beratungsgespräche einfliessen zu lassen. Zudem war er massgebend in der Aufbauarbeit und Beratungstätigkeit der öffentliche Energieberatungsstelle Emmental beteiligt.

Anna-Maria Pfisterer und Emmanuel Lehnherr komplettieren das Beratungs-Kernteam. Anna-Maria Pfisterer (MSc nachwachsende Rohstoffe) ist eine erfahrene GEAK-Expertin mit Wissen in Sachen Förderung und Energiegesetzgebung. Emmanuel Lehnherr (MSc in Energiewissenschaft und -technologie EPFL) ist ebenfalls als Energieberater tätig und perfekt zweisprachig. Damit ist das neue Beratungsteam sehr gut aufgestellt, um das Energieberatungsangebot in Deutsch und in Französisch anbieten zu können.

Nahtloser Übergang sichergestellt
Seit 1987 und noch bis Ende Jahr führt Kurt Marti im Auftrag von seeland.biel/bienne die öffentliche Energieberatungsstelle Seeland. «Es freut uns, dass wir mit Emch & Berger ein kompetentes Beratungsteam gefunden haben, das einen nahtlosen Übergang sicherstellen kann» sagt Florian Schuppli, der seitens Geschäftsstelle von seeland.biel/bienne das Ausschreibungsverfahren begleitet hat. Telefonnummer, Web-Adresse und Öffnungszeiten der öffentlichen Energieberatung Seeland bleiben gleich. Per E-Mail ist das neue Beratungsteam unter info@energieberatung-seeland.ch zu erreichen Der Web-Auftritt soll im nächsten Jahr modernisiert und aktualisiert werden. Auf der Homepage sollen regelmässig Newsbeiträge zu Aktualitäten aus der Energieberatungsthematik sowie spezifisch aus der Region Seeland publiziert werden. Zudem soll eine vermehrt digitale Vorbereitung der Beratung und Grundlagenbereitstellung ermöglicht werden.

seeland.biel/bienne bedankt sich bei Kurt Marti für langjähriges und erfolgreiches Engagement
Kurt Marti hat die öffentliche Energieberatung im Seeland seit ihren Anfängen geprägt. Seit 1987 hat er über 43'500 Beratungsgespräche und Dienstleistungen erbracht. Allein für die Seeländer Gemeinden hat er insgesamt über 23'000 Beratungen und Dienstleistungen durchgeführt. «An der heutigen Mitgliederversammlung blicken wir mit Kurt Marti nochmals zurück und würdigen sein grosses Wirken für die Region und für die Umwelt. Kurt Marti hat die Energieberatung einfach in sich gehabt. Dank seinem offenen und motivierenden Auftritt und seiner professionellen Arbeitsweise war er sehr beliebt. Er hat einiges angepackt und viel erreicht. Beindruckend» sagt, Pierre-André Pittet, Mitglied des Vorstands von seeland.biel/bienne.


Kontaktangaben öffentliche Energieberatung Seeland ab 1. Januar 2023

Telefon: 032 322 23 53
E-Mail: info@energieberatung-seeland.ch
Website: www.energieberatung-seeland.ch

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 8–12 Uhr, 13–17 Uhr
Sprechstunden und Beratungen nach vorgängiger Terminvereinbarung

Postadresse:
Öffentliche Energieberatung Seeland
Postfach
3001 Bern